Bio oder Nicht-Bio
Wild Natural Spirit steht für Heilkräuter allerhöchster Qualität: Strikte Kreislaufwirtschaft – also keinerlei Dünger, Pflanzenschutz, Fremdstoff, der nicht hier auf dem Berg gedeiht. Keine Maschinen – reine Handarbeit von der Bodenbearbeitung über die Pflege, die Ernte bis zur Verarbeitung. Monoprodukte – reines Heilkräuterdestillat ohne Mischung, ohne Zusätze. Seit sechs Jahren finde ich weltweit kein anderes Unternehmen, dass diesen Anspruch erfüllen kann.
Nun sind wir biozertifiziert. Ein technischer und gesetzlicher Standard mit erstaunlich niedrigen Hürden, der mehr Gewicht auf Deklaration und Administration legt als auf die Annäherung an das Lebendige, auf ein tiefes Verständnis der natürlichen Vorgänge.
Die naturgemäß ja auch nicht standardisierbar sind !
Mit Wild Natural Spirit gehe ich einen ganz eigenen Weg. Einen Weg, in dem die Natur führt – und ich vertraue, dass die Achtsamkeit, mit der ich dieses Land hüte, Fülle schenkt – für alle. Ich mache mir ein Vielfaches an Arbeit, indem ich keine Maschinen einsetze beim Kräuteranbau. Ich brauche Jahre, um die Pflanzengemeinschaften zu finden und stark zu machen, die ohne jährliche Eingriffe fortbestehen und in Harmonie mit Boden, Bäumen und Klima sind. Ich lerne, dass ich weder Blattläuse noch Spinnweber bekämpfen muss – wenn ich nur abwarte und erkenne, dass die Pflanzen nach dem Befall stärker, heilkräftiger sind, als zuvor. Was hat das mit einer amtlichen Biozertifizierung zu tun ?
Ich habe in meinem Newsletter die Liebhaber/innen der Spirits (Wild Natural Spirit) gefragt, ob es ihnen wichtig ist, dass wir biozertifiziert sind. Eine von elf administrativen Lasten, die Zeit und Geld kosten.
Die Antworten waren ein-eindeutig – und die Liebe, die hier wieder einmal mitschwingt, überwältigend.
Hier nur ein kleiner Auszug:
***
Liebe Evelin,
nein, es spielt für mich keine Rolle, ob deine Produkte zertifiziert sind oder nicht. Da ich gesehen und erlebt habe, wie du anbaust.
Wenn das genug Kund*innen so sehen, finde ich es eine gute Idee, dich davon unabhängig zu machen.
Ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, dass Zertifizierungen auch öfter die Schattenseite beinhalten, dass „Scheinqualität“ aufgebaut und dargestellt wird und mit ihnen furchtbar viel Geld und Zeit verbraucht wird. (Theresia)
**
Guten Morgen, liebe Evelin, ich habe vollstes Vertrauen zu dir und Aditi und den darauf entstehenden Schätzen und ich brauche kein Siegel, das nur aus Bürokratie besteht.
Herzensgrüße
Josefine ❤🥀❤
**
Guten Morgen liebe Evelyn,
ich wohne ganz im Süden von Baden Württemberg und es ist mir eine Freude, Deine Newsletter, etc. zu lesen und wie Du das ganze Projekt aufgebaut hast.
Ich habe auch einen schönen Garten und es ist mir eine Freude, daraus zu ernten, ihn zu pflegen und zu hegen.
An Deiner Stelle würde ich den Weg zu Bio nicht gehen, ich glaube, dass sich das ganze in den nächsten Jahren eh wandelt –
hin zu Natur pur, ganz viele Menschen werden aufwachen.
So wünsche ich Dir weiterhin frohes Wirken in Deinem schönen Areal, leider habe ich keine Zeit übrig, Dich dort oben zu besuchen.
Danke für Deine schönen Newsletter und
alles Liebe aus Bad Waldsee von
Marianne
**
Liebe Evelin,
mir ist es herzlich schnuppe, ob Deine Produkte bio-zertifiziert sind; mir sind persönlicher Bericht und persönliche Erfahrung allemal mehr wert. Dir und Deinen Produkten vertraue ich sehr gerne auch ohne ein teures Zertifikat!
Ich weiß von einigen Landwirten (Obstbauern), Winzern und Naturkosmetik-Herstellerinnen, die sich bewusst gegen die Zertifizierung entschieden haben – was ich total nachvollziehen kann. So ein Zertifikat brauchst Du meines Erachtens nur im anonymen Verkauf, wo ich als Kundin sonst nichts habe, worauf ich vertrauen kann. Wo der Verkauf in erster Linie über persönlichen Kontakt (und damit meine ich durchaus auch Deinen Newsletter) und Empfehlungen läuft, braucht´s für mich keine Zertifikate. Da kannst Du Dir das Geld im wahrsten Sinn des Wortes schenken! 😉
Herzliche Grüße, Ute
**
Liebe Evelin,
gerne beantworte ich Deine Anfrage zu der arbeits- und kostenintensiven Zertifizierung wie folgt: Immer mehr lebendige Wesen distanzieren sich von der Scheinwelt einer durch Dritte erfolgenden Bewertung des eigenen Seins und Wirkens.Ob Demeter, Bioland, oder wie auch immer die Verbände sich nennen, es geht Ihnen zumeist um das Geschäft der Kontrolle und Bewertung. In den seltensten Fällen liegen dem Handeln eigene Erfahrungen und ein entsprechendes Bewußtsein zugrunde. Man darf sich daher tatsächlich fragen, ob man das weiter unterstützen möchte. Ich bin hier sehr klar in meiner Entscheidung: Für mich zähltst Du als Wesen, Dein Wort, das für Deine Handlungen steht und in der Qualität Deiner Produkte sichtbar zum Ausdruck kommt. Wir alle sind zunehmend gefordert, unsere Aufmerksamkeit vermehrt nach Innen zu richten. Hier finden wir die Antworten, was stimmig ist, oder eben auch nicht. Diese Ent-scheidung kann uns niemand abnehmen. Sie liegt ausschließlich in unserer eigenen Verantwortlichkeit. Mache ich diese an äußeren „Sicherheiten“ fest, gebe ich meine Freiheit ab und handele „fremdbestimmt“. In diesem Sinne kann ich Dich nur in Deinem Bestreben bestärken, Kontrolle durch Vertrauen zu ersetzen und die die Kontrolle ausführenden Verbände loszulassen. Mit herzlichen Grüßen zu Dir, Magdalena
**
Liebe Evelin,
wieder eine Freude deine Post zu lesen.
Deine liebevollen Worte über Aditi berühren mich jedes Mal auf‘s Neue.
Ich spüre dann in mir einen Widerhall. Ja, das ist Aditi und ja, diesen Ort gibt es auch für mich. Den Herzensort, an dem ich sein will und mich wohl fühle.
Wie Frieda 😉🙂😊 Und im jetzigen Moment vertraue ich darauf, dass er mich findet oder ich ihn.
Danke dafür.
Zu deiner Frage: Ich brauche keine Zertifizierung. Denn ich empfinde wie du.
Es ist keine Frage, dass dein TUN und LASSEN, die wunderbesten Spirits hervorbringt.
Die Pflanzen gedeihen, geben ihr Bestes und wir erfreuen uns daran und damit.
Danke an alle Elementarwesen und an dich als Hüterin des Berges.
Alles Liebe zu dir und herzliche Grüße
Meike
**
liebe evelin, du machst so wunderbare arbeit mit der natur, dass kein biozertifiziert nötig ist. hier in der schweiz gibt es den verein bioetico der von sorgfältigen menschen ohne zertifizierung gegründet wurde. die massnahmen für die zertifizierung stammen aus der alten welt – wir leben die neue
alles liebe eva
**
Liebe Evelin,
Für mich ist deine Bio Zertifizierung völlig bedeutungslos, denn ich war schon mal auf Aditi und habe deine Arbeitsweise gesehen und wenn ich bestelle, bestell ich deine Produkte, egal, ob sie eine Zertifizierung haben oder nicht.
Ich freu mich immer, wenn ich deine Newsletter lese und über deine großartigen Fortschritte und die weitere Verbreitung deiner wundervollen Produkte
Alles Liebe
Manuela
**
Liebe Evelin,
mein verstorbener Mann war vor Jahrzehnten eine zeitlang als Auditor unterwegs und ich fand es damals schon befremdlich, daß nicht die Qualität der Produkte zertifiziert wurden, sondern Abläufe, Dokumentation u.a. Merkwürdigkeiten, denn der Öffentlichkeit wurde gerade dies suggeriert.
Mein 1996 verstorbener Vater erzählte von der Zertifizierung seiner Produktionshalle nach ISO 9001 in einer Konservenfabrik, die ähnlich merwürdig anmutete.
Ich kaufe Deine Produkte auch ohne Zertifizierung.
Hab einen schonen RestSonntag, der hier bei mir wunderbar sonnig ist, Thoma
**
Liebe Evelin,
DU stehst für absolute BIO-QUALITÄT und daher ist es mir nicht wichtig, das biozertifziert auf der Etikette steht.
Alles erdenklich Liebe und Gute für DICH.
Herzlichst, Gabriele
**
Liebe Evelin,
gerne lese ich immer deine Nachrichten von Aditi – es ist mir einer Freude, von
deinem segensreichen Einsatz zu erfahren.
Leider habe ich selbst keine Möglichkeit, in dieser Form tätig zu sein
(aus gesundheitlichen Gründen bin ich auch nicht mehr mobil).
Heute möchte ich dir meine Ansicht zur „Biozertifizierung“ mitteilen:
Nicht jeder, der sich damit (aus kommerziellen Gründen) schmückt, ist
m.E. wirklich an der Natur interessiert!
Wer sich mit dem Thema wirklich beschäftigt weiß:
So BIO wie deine Produkte sind, hast du es nicht nötig, dich dieser
„Geschäftemacherei“ mit der Zertifizierung zu unterwerfen!
Deine Kunden und Freunde WISSEN, dass du das Beste vom Besten
bietest!
Bleibe deiner Liebe zu Mutter Erde und deinen Ansprüchen treu,
sei gesegnet und meiner Liebe und Achtung versichert!
Ganz liebe Grüße, dir jederzeit alles Gute und euch allen
einen schönen Frühling, Sommer und ….immer.
Es stimmt froh zu sehen, dass immer mehr Menschenbrüder und
-schwestern erkennen, dass wir alle Teil der Natur sind und ihr
dankbar sein, sie nicht „aus“nützen dürfen – und auch in unserem
eigenen Interesse dringend auf ihre Gaben angewiesen sind
In Hochachtung
Christa
**
Liebe Evelin,
mit Liebe den Samen gefunden. Mit Liebe den Samen gesät. Mit Liebe das Pflänzchen gehegt und gepflegt. Die Pflanze mit noch mehr Liebe und unaufhaltsamer Pflege umgeben. In Liebe vereint und miteinander gelebt. Die Liebe und Essenz der Pflanzen und eure Liebe, dann zum Wohlergehen von Mensch und Tier….so göttlich übergeben.
Braucht das eine Zertifizierung? NEIN!
In göttlichem Vertrauen, Liebe und Dankbarkeit für dich und dein Pflanzenreich,
Mareike
***
Liebe Evelin,
Kurzform zur Zertifizierung: ICH benötige keine für Deine wundervollen Gaben! 🥰
Langform: als ich vor Jahren anfing zuerst zu schauen, woher die sogenannten Lebensmittel kommen, gab es selbsternannte Bio-Markthändler, die in Wirklichkeit beim konventionellen Großhandel einkauften und es in Bio-Kisten umpackten (weil „Bio“ gerade hipp wurde)… Seitdem habe ich mehr auf den Ursprung geachtet und lieber von der Ommi aus dem Garten gekauft. Dann erfuhr ich auch, dass viele Bauern aus der Umgebung (damals in Potsdam) schon ethisch sehr bewusst sind, eine Umstellung jedoch auch real Jahre dauert und eine BioEsoSpiriTrallalaZertifizierung sch…teuer ist und teils mit unrealistischen Vorgaben behaftet. Regional und saisonal sind zwar ausgelutschte Schlagworte, doch für mich wichtiger als irgendein Bio-Siegel. Information finde ich, ist Holpflicht und nicht Bringschuld.
Deine/Eure Schätze finde ich sooo schön, selbsterklärend (Gänsehaut – ich beichte jetzt mal, dass ich mich wochenlang gar nicht traue, diese zu benutzen und eher verschenke an liebe Seelen, weil ich sie so heilig finde… – bitte nicht „schimpfen“), dass ich nicht einen einzigen offiziellen Beweis brauche – in meinen Augen ist dieser Zertifizierungszwang absolute Geldschneiderei und Erpressung, Ausbremsen, Zeitraub, Abhalten von wirklich wichtigen Tätigkeiten…
Wenn die Zertifizierungsansprüche außerdem genauso „umfassend“ sind wie beim Trinkwasser zum Beispiel, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie Euren Schätzen eh überhaupt nicht gerecht werden.
Viel Stärke Dir/Euch weiterhin und danke mit einem herzlichen Sonne-Regen-Hagel-Sonne-Mix-Gruß aus dem Tor zum Harz sY 🌞
****
Liebe Freunde: Ich bin Euch soooo dankbar für Eure Liebe, Euer Vertrauen, Eure Klarsicht und Eure Verbundenheit. Ich habe festgestellt, dass die Zertifizierung verknüpft ist mit anderen Verpflichtugnen, die ich eingegangen bin und ich all dies ganz vorsichtig über die nächsten zwei, drei Jahre lösen kann.
Doch das ist ja nur der technische Teil.
Wirklich wichtig ist, dass wir uns hier begegnet sind und uns einig und verbunden darin, dass Verrtrauen zählt, und Substanz und Wahrhaftigkeit und Tiefe.
In diesem Sinne: Es LEBEN die SPIRITS !