Landwirtschaft ohne Maschinen – in Permakultur, biozertifiziert und mit der Vielfalt einheimischer Heilkräuter
Es kommt auf die Reinheit an – vom Samen bis zum Produkt
Unsere Rohstoffe für pflanzliche Heilmittel und Naturkosmetik bauen wir selbst an. Auf einem Land, das Aditi heißt.
Aditi – das sind 55.000 Quadratmeter Biotop an der bayerisch-thüringischen Grenze. Nach 50 Jahren Unberührtheit haben wir 2016 begonnen, die alten Obst- und Laubgehölze behutsam zu verjüngen, Regionen von Altholz und eine Benjeshecke für Insekten geschaffen, Bienen angesiedelt und unseren 5.000 Quadratmeter großen Kräuteranbau in Permakultur anzulegen.
Mittlerweile ist alles, was auf Aditi gedeiht, biozertifiziert und der Berg von der unteren Naturschutzbehörde Coburg wie auch vom Amt für ländliche Entwicklung als besonders schützenswert eingestuft. Wir verwenden strikt keine Maschinen, führen keine fremden Stoffe ein (auch keine tierischen Exkremente) und halten den Bestand frei von fossilen Brennstoffen. Die 100l-Kupfer-Destille tut ihren Dienst und wurde um eine 150-Liter-Destille ergänzt. Auf offenem Feuer und mit dem Erntegut „gleich daneben“ bringen sie kostbare Hydrolate und ätherische Öle hervor (die bei uns nicht getrennt werden, sondern im Reindestillat vereint bleiben siehe #ÄtherischenHydrolate) . Unsere Produkte bedürfen keinerlei künstlicher Konservierung, um labortechnisch nachgewiesen mindestens drei Jahre haltbar zu sein.
In vier Praxiswochen pro Jahr bieten wir Besuchern und Besucherinnen Gelegenheit, mit uns in die Permakultur einzusteigen oder in die Destillation.
Aditi soll symbolisch ein Ort werden, an dem Menschen sich als lebendiger Teil eines lebendigen Netzwerks der Natur erfahren können. Im Jahr 2021 haben wir weitere 2 Hektar Ackerfläche aus der konventionellen Landwirtschaft frei gekauft, die wir nun schrittweise renaturieren und in das mittlerweile 5,5 Hektar große Biotop integrieren. Wir bauen in Permakultur nun auch Biogemüse und Heilkräuter zur Saatgutgewinnung an. Alles hierüber erfährst Du unter www.aditisgarten.de.
Der Anbau, der gleichzeitig auch eine Renaturierung darstellt, basiert auf natürlichen Bodenverbesserungsmaßnahmen und der Bildung neuer Mirkoräume in Permakultur. So wird auch Gästen erfahrbar, wie Pflanzen den Menschen nicht nur körperlich sondern auch geistig und seelisch nähren. Durch die konkrete Arbeit mit Erde und Pflanzen, die Befassung mit Pflanzenheilkunde und dem alten Kräuterwissen ihrer Heimat soll ein Impuls zur Gründung kleiner Eigenbetriebe gegeben werden, die ihre Produkte gemeinschaftlich vermarkten. Dabei wachsen Menschen heran, die mit Achtsamkeit, Kreativität und beherzter Arbeit ihr Umfeld inspirieren und nähren.
Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit & frei von Zinsgeschäften
Wichtig ist uns dabei, dass
- wir konsequent in Kreislaufwirtschaft arbeiten – keine Zuführung ortsfremder Stoffe, einheimische, autochtone Pflanzen und Wiederverwertung aller anfallenden Reste
- das Projekt sich nachhaltig selbst trägt
- es frei von Zinsgeschäften ist – also Arbeit und Kapital fest verbunden sind
- nur traditionelle Verfahren eingesetzt werden (keine fossilen Brennstoffe, keine Maschinen, so wenig Strom wie möglich). Das heißt: Viel, viel Handarbeit, Solartrocknung, traditionelle Verarbeitung (Bündelung, Schnitt von Hand, Destillation auf offenem Feuer)
- der Bestand zu 80% aus Permakultur besteht – und nur 20% aus einjährigem, selbst erzeugtem Saatgut bestückt
Mitarbeit auf Aditi
Wenn Du an der Erweiterung von Aditi und der Renaturierung der Ackerfläche mitwirken willst oder eine eigene Fläche hast, die Du ähnlich aufbauen willst, nimm gerne Kontakt zu uns auf.
Schritt für Schritt gelangen wir dorthin. Wenn Du hierüber und über neue Produkte informiert werden möchtest, trage Dich in den Blog-Verteiler ein.
Aditis Entwicklung
Schreibe uns gern deine Nachrichtan info <at> wild-natural-spirit.org