Das Reindestillat heiler Pflanzen -Mit der Seele gehen

Salbeiblüten

Es ist kein Frühjahr wie jedes andere. Wir alle sind damit beschäftigt, Informationen, Bedingungen und Empfindungen zu verarbeiten, die neu für uns sind.
Ich bekomme derzeit viele Anrufe von Menschen, die erfreulicher Weise die Pflanzenkraft für sich als Orientierung und Neuverankerung nutzen wollen. Über zahlreiche Pflanzenprofile habe ich ja schon von den 13 Heilkräutern berichtet, die ich hier auf Aditi anbaue (die Sammlung findest Du in meinem Blog unter „Heilpflanzen“).
Heute möchte ich auf ein paar für diese Zeit typische Verfaßtheiten eingehen, die gut mit den Reindestillaten heiler Pflanzen beantwortet werden können.

Unsicherheit und Haltlosigkeit – Die Schafgarbe gibt eine neue Richtung

Insbesondere diejenigen unter uns, die derzeit eine Art „Berufsverbot“ erdulden müssen und sich existentiellen Fragen gegenübersehen, leiden sehr stark unter der allgemeinen Unsicherheit über die nahe Zukunft und die vagen Richtlinien, die regierungsseitig gegeben sind.
Aber auch die Angst vor „der Seuche“, die Informationen zur Gefährlichkeit des Virus, zu fehlenden medizinischen Kapazitäten und die Sorge um anfällige Verwandte und Freunde reißt vielen Menschen den Boden unter den Füßen weg.

Schafgarbe

In einer solchen Zeit fehlen verlässliche Fakten und materielle oder soziale Haltepunkte – und sie sind auch nicht „ersetzbar“. Vielmehr hilft hier eine seelische Stärkung, eine Bewegung des Loslassens und eine Gesamtschau – weit oberhalb persönlicher Befindlichkeiten.

Achillea millefolium – eine traditionelle Heilpflanze unseres Kulturkreises – wurde unter anderem bei der keltischen Priesterinnen-Weihe gereicht, um die Hingabe an eine spirituelle Führung und das Loslassen weltlicher Zusammenhänge zu unterstützen.
Das feingliedrige Kraut mit den zarten, weißen Blüten und dem tiefblauen ätherischen Öl weitet Raum und Wahrnehmung, eröffnet Zugang zu dem Vertrauen in das Göttliche, in die Fügung, in das Leben.

Wut und Polarisierung – Der Sonnenhut klärt den Eigenraum

Die Widersprüchlichkeit und Unlogik der gegebenen Informationen über die Pandemie, die Ursachen, die Perspektiven, haben unzählige Brandherde inmitten unserer Gesellschaft entfacht. Renommierte Virologen und Ärzte wurden in Grund und Boden gestampft für Statements, die dem Mainstream widersprachen. Atemberaubende Geschichten zu Hintergründen und Zusammenhängen kursierten.

Grundrechte wurden beschnitten und Veröffentlichungen zensiert. Menschen begannen in Supermärkten Streits und denunzierten ihre Nachbarn.
Wohl kaum einer hat das so ganz ohne Wut miterlebt.
Wut gärt immer aus Hilflosigkeit. Wut ist der Schritt hinaus in den Raum des anderen – weil der eigene Raum bedroht erscheint.

Ich durfte letztes Jahr in unserem zauberhaften Sonnenhut-Bestand erfahren, wie gut der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) dies zu ordnen weiß. Und eine Steigerung dieses klarstellenden, präsenten, stehkräftigen Effektes bringt das Reindestillat, das uns den unmittelbaren Zugang zur Seele des Sonnenhuts verschafft.

Ist der Ärger schon länger im System, so daß er sich auf das Leber- und Gallen-Chi (Begriffe aus der TCM) auswirkt, lindert das Wermut-Destillat den Stau.

Gehorsam und Betäubung – Der Salbei fördert Rückgrat und Klarheit

Doch auch das Wegducken, das Kleinmachen und Resignieren ist eine Bewegung, der viele Menschen gefolgt sind.
„Ich bin keine Expertin“. „Wie soll ich das beurteilen.“ „Die werden schon wissen, was sie tun.“ „Ich will nicht schuld sein ..“ – all diese Gedanken und Empfindungen haben uns aus der Schußlinie – aus der Verantwortung – gebeamt, für das, was seit Wochen weltweit geschieht. Zu groß scheinen die Einflüsse, Macht- und Wissensfaktoren zu sein, zu eindringlich waren die Strafandrohungen, als daß wir echte Auseinandersetzung und vielleicht sogar Widersetzung gewagt haben.

Salbei Destillat

Etwas im Außen erstarrt, während im Inneren das Gefühl der Selbstverleugnung und Ohnmacht an uns nagt. Wer es nicht ausgehalten hat, griff zu Betäubung nach Geschmack – die Variationen reichten von Alkohol bis Videogames…

Nun, da die erste Welle abebbt und für Gehorsam die Lage in sich zu widersprüchlich erscheint, tut der Salbei mit seiner klaren Struktur und substantiellen Stärkung gut. Auch diejenigen, die ihn zunächst nur aus den bekannten Verdiensten für Lungen- und Bronchialprobleme nutzten, werden am Reindestillat erfahren haben, wie aufrichtend und klärend seine Wirkung auch auf psychischer, geistiger und emotionaler Ebene ist.

Abheben und Illusion – Die Melisse bringt einen ruhigen Bodenkontakt

Wieder andere haben in dieser Zeit den Bodenkontakt etwas verloren: Das goldene Zeitalter findet – so hoffe ich doch – durchaus (auch) in dieser dreidimensionalen Zeit statt. Nach wie vor gilt für alle Lebewesen hier auf der Erde, daß sie Wärme brauchen und Nahrung, daß Versprechen Gültigkeit haben und das Leben endlich ist.

Melisse

Es ist gut verständlich, sich angesichts der beunruhigenden Nachrichten ein Stück weit zurück zu ziehen von einer polarisierten Welt, die aus den Fugen scheint. Doch Leben will ja auch gelebt sein – mit allen Sinnen, mit Positionen, Taten und Konsequenzen…

Für die Menschen, bei denen sich das Gefühl „anders zu sein“, „nicht hierher zu gehören“ oder ähnliche Impulse der Abwendung verstärkt haben, hat der „Kraftprotz im Samtmantel“ – Melissa officinalis – eine hilfreiche Frequenz.
Das Reindestillat – eingenommen oder äußerlich verwendet – beruhigt die überreizten Nerven, lässt die friedliche Verbundenheit zu dem, was ist, hervortreten und fördert die Erdverbundenheit.

Warum Reindestillate

Zuletzt möchte ich noch zwei Sätze zu den Kräutern in Form der Reindestillate verlieren: Es gibt vielzählige Anwendungen für die Nutzung der Pflanzenkraft. Wir können Räuchern, Tees aufbrühen, Auszüge herstellen oder uns einfach in die Nähe der Pflanzen begeben – alles hat seine Wirkung und seinen Wert (detaillierter gehe ich auf die unterschiedlichen Nutzungsformen von Heilpflanzen hier ein: https://www.wild-natural-spirit.org/spirit-die-rituale/ ).
Die Reindestillate, die ich hier auf Aditi herstelle, und die ausschließlich von Pflanzen stammen, die ich eine Stunde vor der Destillation gesammelt habe, gewachsen in maschinenfreier Permakultur, sind die erste Stufe eines alchemistischen Vorgangs. Durch die Destillation auf offenem Feuer und in einer Kupferdestille wird das Grobstoffliche, Leibliche getrennt vom Geistig-Seelischen. Wir gewinnen also die gesamte und komplexe Information des jeweiligen Pflanzenwesens, im Rahmen eines Vorgangs, der im Verbund mit den Elementarkräften Feuer und Wasser geschieht.

Auf diese Weise erschließt sich die Pflanzenqualität so, daß sie nicht nur auf körperlicher sondern auch seelisch-geistiger Ebene in Resonanz mit dem Menschen gehen kann. Ich lade Dich herzlich ein, dies für Dich selbst zu erproben.

Schreiben Sie einen Kommentar