Kräuter ohne Strom trocknen

Das Kräuter-Häuschen

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen bei Wild Natural Spirit.
Und auch wenn die Ministerien bereits Millionen für das Wort in ihren Programmen ausgegeben haben – der Inhalt ist in den Ämtern wohl noch nicht angekommen.
Landwirtschaft ohne Maschinen, ohne Mineralöl und ohne Strom ist möglich – das beweist Wild Natural Spirit mit seinem Geschäftsmodell für Nachhaltigkeit seit 3 Jahren. Zum Beispiel mit unserer Art, Kräuter zu trocknen:

Eine weitere, wichtige Etappe für Aditi und Wild Natural Spirit ist gemeistert: Nachdem wir mehr Trocknungsraum für die Kräuter im kommenden Jahr brauchen, hatte ich bei der Gemeinde angefragt, ob ich einen 38qm-Holzschuppen bauen darf. Als registrierte Landwirtin hatte ich das eigentlich eher als zuvorkommende, einbeziehende Information gemacht. Der Bürgermeister des kleinen Städtchens meinte aber (ohne sich über das Projekt näher informiert zu haben), seinem Stadtrat eine “Ablehnung des Vorhabens” empfehlen zu müssen. Und der Stadtrat folgte brav. Unhinterfragt. Hierauf stellte ich in einem öffentlichen Brief fest, welch seltsames Verhalten da im bayerischen Hinterland “amtsmäßig” ist … denn wenn es einer Genehmigung bedurfte, dann durch den Landrat – und nicht durch die Gemeinde. Dieser Brief hat mir sicher nicht nur Freunde eingebracht 😀 Nunja, ich wurde dann durch Gutachter vom Landwirtschaftsamt etwa einen Monat lang “geprüft” – mit gewissem Unverständnis für die Nicht-Maschinen und die Dauerkulturen.Gestern kam der Bescheid vom Landrat, das alles ok ist – man gäbe mir einen Vertrauensvorschuss darein, daß ich es “ernst meine” … Alles klar. 🤣
Heute haben wir die erste Fuhre Holz geholt.Bayern halt … 😀 <3

Schreiben Sie einen Kommentar